
Prof. Dr. Henrik Dindas lehrt im Studiengang „Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie“ an der FOM Hochschule – sowohl im Hörsaal als auch im Digitalen Live-Studium. Im Interview spricht er über Future Skills für die Arbeitswelt der Zukunft, die Vorteile eines berufsbegleitenden Studiums und verrät, was die Vorlesungen mit Berufstätigen so besonders macht.
Professor Dindas, warum ist gerade jetzt die beste Zeit für ein berufsbegleitendes Studium?
Von der Digitalisierung bis zum Klimawandel: Wir leben in einer Zeit mit großen gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen. Um für die Arbeitswelt der Zukunft gewappnet zu sein, müssen wir fortlaufend unser Wissen ausbauen. Außerdem werden Skills wie Innovationsfähigkeit, eine gute Urteilskraft und Veränderungskompetenz immer entscheidender – alles Fähigkeiten, um Probleme „von morgen“ anzugehen und qualifiziert zu lösen. Diese Skills erlangen Berufstätige in einem Bachelor- und Master-Studium an der FOM. Der große Vorteil des berufs- bzw. ausbildungsbegleitenden Studiums: Das Know-how, das man hier mitnimmt, lässt sich unmittelbar im Joballtag anwenden.
Was ist das besondere am berufsbegleitenden Studium an der FOM?
Studierende und Lehrende begegnen sich an der FOM auf Augenhöhe. Man lernt tatsächlich gemeinsam, denn beide Seiten bringen wertvolle Praxiserfahrungen in die Vorlesungen mit ein. Die Studierenden sind sehr motiviert, beteiligen sich rege an Diskussionen und „challengen“ uns Lehrende auch mal mit ihrem Wissen aus der Berufspraxis – genau das macht die Lehrveranstaltungen unglaublich spannend! Der wechselseitige Wissens- und Erfahrungsaustausch funktioniert übrigens nicht nur im Hörsaal, sondern auch im Digitalen Live-Studium aus den FOM Hochschulstudios. In den virtuellen Live-Vorlesungen können die Studierenden untereinander und mit uns Lehrenden interagieren, per Mausklick Arbeitsergebnisse teilen, an spontanen Umfragen teilnehmen und kollaborativ in virtuellen Lerngruppen arbeiten.
Wie unterstützen Sie Ihre Studierenden beim Lernprozess?
Meine Studierenden sind für mich nicht nur eine Nummer. Mir ist es wichtig, jede und jeden persönlich abzuholen und mitzunehmen, „Aha“-Momente zu schaffen. Mein Ziel ist es, am Ende jedes Semesters mit allen Studierenden gesprochen zu haben. Auch nach den Vorlesungen bin ich gerne für Fragen und einen fachlichen Austausch da.
Studieren im Hörsaal oder im Digitalen Live-Studium: Welches Studienmodell ist das richtige für mich?
Das ist tatsächlich eine Frage der persönlichen Lebensumstände – und natürlich des persönlichen Geschmacks. Wer in Präsenz vor Ort studieren möchte, kann aus 36 FOM Hochschulzentren wählen. Wer vor allem Wert auf eine örtliche und zeitliche Flexibilität legt, für den kann das Digitale Live-Studium das passende Modell sein. Ob im Hörsaal oder in virtueller Präsenz – die Lehre ist inhaltlich und qualitativ gleich. Außerdem haben Studierende die Möglichkeit, semesterweise vom Digitalen Live-Studium ins Präsenzstudium in den FOM Hochschulzentren zu wechseln.
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„Bei uns studiert man gemeinsam – im Hörsaal oder online im Digitalen Live-Studium.“
Prof. Dr. Henrik Dindas lehrt im Studiengang „Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie“ an der FOM Hochschule – sowohl im Hörsaal als auch im Digitalen Live-Studium. Im Interview spricht er über Future Skills für die Arbeitswelt der Zukunft, die Vorteile eines berufsbegleitenden Studiums und verrät, was die Vorlesungen mit Berufstätigen so besonders macht.

„Es ist nie zu früh, etwas Neues zu beginnen.“
Warum ist es so wichtig, lebenslang zu lernen? Wie eignet man sich am besten neues Wissen an? Und was sind die Vorteile eines berufsbegleitenden Studiums? Darüber haben wir mit Prof. Dr. habil. Thomas Kantermann, Experte für Chronobiologie und Gesundheitspsychologie an der FOM Hochschule, gesprochen.

„Begeisterungsfähigkeit ist eine der wichtigsten Eigenschaften, wenn man sich weiterentwickeln will.“
Christin Scherf trifft Entscheidungen am liebsten auf eine Weise: frei aus dem Bauch heraus. „Wenn man das Gefühl hat, dass es die richtige Entscheidung ist, muss man es einfach machen“, findet sie. Dabei sollte in Karrierefragen allerdings die Richtung stimmen – und zwar nach oben. Wie mit einem berufsbegleitenden Studium, für das sich die 30-Jährige entschieden hat.

„Mit der Förderung eines berufsbegleitenden Studiums investieren wir in die Zukunft unseres Unternehmens“
Carolin Wright ist “Head of HR & Corporate Communications” der opta data Gruppe. Sie zeigt Bewerbern gerne schon beim Einstellungsgespräch berufliche Perspektiven auf, um sie für opta data zu begeistern. Im umkämpften Markt um junge Talente ist die Option für ein Studium neben dem Beruf oft ausschlaggebend für die Wahl des Arbeitgebers. Im Gespräch berichtet Carolin Wright über ihre Erfahrungen.

„Ein Studium an der FOM trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei.“
Die Marketing-Expertin Prof. Dr. Julia Naskrent gibt Tipps, wie sich berufsbegleitend Studierende in Stressphasen motivieren können und welche Soft Skills sie im Studium entwickeln. „Die Lehre ist meine Berufung“, sagt die Dozentin, die bereits seit 13 Jahren an der FOM Hochschule im Einsatz ist. Was sie antreibt? Auch darüber haben wir mit ihr im Interview gesprochen.

„Ich bin 25. Ich habe gerade erst angefangen, weiterzukommen.“
Selina Schröter weiß, was sie will. Die 25-Jährige ist selbstbewusst, lebt in Köln, arbeitet bei Siemens und studiert neben dem Beruf an der FOM. Wir haben sie erzählen lassen, wie sie das alles so macht: Job, Studium, Beziehung und Leben.

„Unternehmen entwickeln jetzt neue Organisationsstrukturen. Entwickeln Sie neue Führungskompetenzen.“
Prof. Dr. Christoph Schönfelder ist Experte für Employee Engagement und lehrt an der FOM Hochschule Personal- und Organisationsentwicklung. Im Interview spricht er über die Vorteile eines berufsbegleitenden Studiums, den Theorie-Praxis-Transfer und den Stellenwert von Teamkultur.

„Was ich mache, soll Impact haben.“
Stillstand ist für ihn keine Option: Fokussiert treibt Matthias Brimmers seine Karriere voran – mit viel Ehrgeiz, großem Wissensdurst und einem berufsbegleitenden Studium an der FOM. Gestartet ist der gebürtige Düsseldorfer mit einer Lehre zum Industriekaufmann, heute ist er Experte für Personalentwicklung bei einem Weltkonzern. Wir haben mit ihm über seinen Weg gesprochen.

„Weiterbildung steht bei uns als Benefit ganz weit vorne“
Antje Kerstin Burger ist Personalexpertin bei IBM Deutschland und leitet den Bereich Bachelor- und Master-Talents. Mit einem Studium neben dem Beruf, sagt sie, lassen sich engagierte Nachwuchskräfte fachspezifisch entwickeln. Die jungen berufsbegleitend Studierenden seien zudem engagiert, fokussiert und verfügten über ein hervorragendes Zeitmanagement. Hier erläutert sie ihre Strategie bei der Entwicklung neuer Fachkräfte für IBM.

„Ohne mein Studium hätte ich nicht gegründet“
FOM Absolventin Seval Kozan ist ein Mensch der Tat. Statt nur über Pläne zu sprechen, setzt sie diese zielstrebig um. Für ihren Traum von einem Studium hat sie in den vergangenen Jahren ihr gesamtes Leben umgekrempelt. Neben Job und Studium gründete die alleinerziehende Mutter ihr eigenes Start-up. Der Sprung in die Selbständigkeit ist ihr gelungen: „Wer Träume hat, sollte niemals aufgeben, diese wahr werden zu lassen“, sagt die 37-Jährige.

„Jeder kann das Gesundheitssystem kritisieren, ich will es neu gestalten können.“
Simon Büngener hat eine klare Mission: Er möchte fachfremde Menschen für den Pflegenotstand sensibilisieren und einen sinnvollen Beitrag für Pflegekräfte und Patienten leisten. Uns hat er erzählt, was ihn antreibt und wie das berufsbegleitende Studium an der FOM Hochschule ihm seinem Ziel ein Stück näherbringt.

„Es spricht alles für ein berufsbegleitendes Studium.“
Sein berufliches Ziel hat Alexander Nolte klar vor Augen: Er will in seinem Job Verantwortung übernehmen und Führungskraft werden. Wie der FOM Doppelabsolvent das schaffen will und welche Rolle ein zweites berufsbegleitendes Master-Studium dabei spielen könnte, hat er uns in einem persönlichen Gespräch erzählt.

„An dieser Hochschule lehren wir Probleme zu lösen, die wir noch gar nicht kennen.“
Ob im Hörsaal vor Ort oder in virtueller Präsenz: Wer berufsbegleitend studiert, erlangt eine Vielzahl von Kompetenzen – fachlich, aber auch persönlich. Wir haben mit Prof. Dr. Anja Seng, FOM Expertin für Personalmanagement, über gefragte Future Skills, die Besonderheiten des berufsbegleitenden Studiums und die Bedeutung von Vielfalt an der FOM Hochschule gesprochen.

„Nur wer sich stetig weiterentwickelt, kann seine Ziele erreichen.“
Offen, selbstbewusst und beruflich erfolgreich als HR Business Partnerin: Laura Clemens ist angekommen, im Leben und im Beruf. Und das mit gerade mal 26 Jahren. Wie die FOM Absolventin das geschafft hat und welche Rolle ihr berufsbegleitendes Studium dabei spielte, verrät sie uns im persönlichen Gespräch.
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